Unsere Aufzucht

 

Für uns stehen Gesundheit und ein gutes Wesen im Vordergrund. Wir möchten familientaugliche Tiere züchten, die ihren Besitzern hundelebenslang Freude machen. Dabei ist eine gute Sozialisierung in den ersten acht bis zwölf Lebenswochen Grundvoraussetzung. Züchten heißt nicht nur Verantwortung bei der Planung eines Wurfes zu übernehmen, sondern auch für spätere Nachzuchten und ihren Familien zur Verfügung zu stehen.

 

Machen Sie sich ein Bild davon, wie wir unsere Welpen aufziehen, prägen und sozialisieren, damit sie für die neuen Familien gut vorbereitet sind.


 

Unsere Welpen werden im Wohnzimmer geboren. Die im Haushalt wohnenden Hunde dürfen sie willkommen heißen  und auch gründlich beschnuppern. Dort  bleiben sie dann ca. 3-4 Wochen.  

 

 

 

 Dann ziehen die Welpen um in unser Welpenhaus. Dort können sie sich tagsüber frei bewegen und auch direkt nach draußen in den Auslauf im Garten. Das ist immer sehr spannend. Es gibt dort allerhand für die Welpen zu entdecken: eine kleine Hundehütte, Flatterbänder, einen Autoreifen, ein Bällchenbad mit Rampe, rappelnde Plastikkanister, Tunnel usw.

 

 

Wenn die Welpen gute drei Wochen alt sind, beginnen wir mit der Zufütterung. Zuerst gibt es Welpenmilch, dann gibt es einen Brei aus Welpenmilch mit Gries oder einen Schmelzflockenbrei. Wenn die Welpen daran gewöhnt sind, gibt es frisches Fleisch (Tatar) und danach geht es dann weiter mit immer mehr verschiedenen Futtersorten. D.h. wir füttern nach und nach Mahlzeiten mit Gries- oder Schmelzflockenbrei, Frischfleisch mit Gemüse und Nudeln, Fertigfutter und verschiedene Milchprodukte.  

 

Wenn die Welpenkäufer ihre kleinen Hunde dann mit nach Hause nehmen, sind sie an alles gewöhnt, so dass die Welpenkäufer ihren Hund mit dem Futter füttern können, das für sie passend ist.  

 

 

Nach und nach wird der Radius der Welpen erweitert. Sie dürfen dann mit den großen Hunden im Garten spielen und dort alles erkunden, was sich möchten. Danach wird auch irgendwann ein Spaziergang in die Umgebung außerhalb des Gartens gemacht, immer unter Beobachtung der anderen Hunde und nachtürlich Herrchen und Frauchen. Zwischendurch wird auch eine Autofahrt eingeschoben, damit die Welpen auch diese Umgebung und die Geräusche einmal kennengelernt haben.  

 

Die Welpen werden in den ersten 9 Wochen so gut wie es geht auf ihr neues Leben in den Familien vorbereitet und so geprägt, dass sie sich zu selbstbewussten Hunden entwickeln. Sie lernen sämtliche Alltagsgeräusche wie z. B. Telefonklingeln, Staubsauger, Radio oder auch Rasenmäher und alle Geräusche, die man draußen so hört kennen. Dadurch, dass sie zusammen mit uns Menschen aufwachsen, bekommen sie ganz normale Alltagssituationen mit und lernen, dass dadurch keine Gefahr für sie ausgeht und sie bleiben ruhig und gelassen. Die Welpen sind so für ihren Umzug in die neuen Familien gewappnet und werden mit dieser Umgewöhnung keine großen Probleme haben.

 

 

 

Liebe Welpeninteressenten,   

        

wir hoffen, Sie hatten Spaß beim Lesen und beim Anschauen der Fotos. Es gibt zum Schluss noch etwas zu sagen: selbstverständlich freuen wir uns über Ihr Interesse an einem Welpen von uns, auch per E-Mail.  Allerdings  werden reine Preisnachfragen bzw. Welpenbestellungen auf diesem Wege  von uns nicht beantwortet. Dass ein Rassehund seinen Preis hat, darüber denken wir, muss man nicht reden. Im Internet kann man im Moment genügend über sogenannte "Wühltischwelpen" bzw. darüber lesen, dass man in Zukunft sogar Welpen in Zoofachgeschäften erwerben kann.  Aus diesen Berichten der letzten Wochen sollte mittlerweile jedem klar sein, dass hinter einer Zucht in einem Verein viel mehr steckt, als nur Welpen erzeugen und verkaufen. Dewegen bitten wir alle Interessenten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, einen Termin zur Besichtigung unserer Zucht und zum gegenseiten Kennenlernen zu vereinbaren. Auch wenn diese Wege manchmal lang sind, aber hier geht es immerhin um ein Lebewesen!!!

Schauen Sie zu dem Thema auch hier nach:

http://www.wuehltischwelpen.de